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노트들2

책들 Bücher 2024. 4. 21. 23:07 Posted by 산사람
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S. Freud, Gesammelte Werke band6 Werke aus den Jahren 1932-1939 : Der Mann Moses und Monotheistische Religion, S. Fischer Verlag(1961).

I.Moses ein Ägypter

이름과 관련된 의혹
Man kann diese Ablehnung mit zwei weiteren Gründen unterstützen, erstens, dass es unsinnig ist, einer ägyptischen Prinzessin eine  Ableitung des Namens aus dem Hebräischen zuzuschreiben, und zweiten, dass Wasser, aus dem Kind gezogen wurde, höchstwahrscheinlich nicht das Wasser des Nils war. s.104

이에 대한 반박
J.H.Breasted…"Es ist bemerkenswert, dass sein(dieses Führers) Name, Moses, ägyptische war. Es ist einfach das ägyptische Wort 'mose', das 'Kind' bedeutet, und ist die Abkürzung von volleren Namensformen wie z.B. Amen-mose, das heisst Amon-Kind…Abkürzungen der längeren Sätze sind : Amon(hat geschenkt ein) Kind…s.104-105

태생의 역경을 극복해 가는 비슷한 영웅신화
Die älteste der historischen Personen, an welche dieser Geburtsmythus geknüpft wurde, ist Sargon von Agade, der Gründer von Babylon(um 2800 v. Chr.) s.107

일반적인 영웅신화(비천함에서 영광으로)와 다른 모세 설화의 특이 구조
Während sonst ein Held sich im Laufe seines Lebens über seine niedrigen Anfänge erhebt, begann das Heldenleben des Mannes Moses damit, dass er von seiner Höhe herabstieg, sich herabließ zu den Kindern Israels. s.112

II.Wenn Moses ein Ägypter war…

피억압민족에게 필요한 영웅서사
die Deutung des an Moses geknüpften Aussetzungsmythus zum Schluss nötige, er sei Ägypter gewesen, den das Bedürfnis eines Volkes zum Juden machen wollte. s114

프로이트, 인간 모세와 유일 신교 1~2장

프로이트는 심리학적 관점에서 모세를 이집트인으로 보려는 해석을 모세라는 이름의 성서적 어원에서 착수한다. 모세라는 이름의 의미가 '물에서 건져 올렸다'는 히브리어에서 유래한다면, 이집트의 공주가 히브리어를 알고 있었다는 것인데, 이는 어색한 것이다. 오히려 모세라는 명사는 이집트에서 역사적 인물에 따라붙는 호칭으로 관용적으로 사용된 용례가 있다. 이를 근거로 모세가 히브리인이 아니라 이집트인이라면, 이것은 무엇을 의미하는가? 다신교의 온상인 이집트의 왕족이 노예백성인 히브리인에게 동화되어 야훼라는 유일신교를 만들어낸 과정은 어떻게 설명될 수 있는가?

영생에서 교합점을 찾은 다신교와 유일신교
Kein anderes Volk des Altertums hat soviel getan, um den Tod zu verleugnen, hat so peinlich vorgesorgt, eine Existenz im Jenseits zu ermöglichen…Die altjüdisch Religion hingegen hat auf die Unsterblichkeit voll verzichtet…der Glaube an ein jenseitiges Dasein mit einer monotheistische Religion sehr gut vereinbart werden kann. s117
Es bleibt möglich, dass die Religion, die Moses seinem Judenvolke gab, doch seine eigene war, eine ägyptische Religion…s118
다신교를 밀어내고 유일신교를 도입한 이집트 왕에 관한 고고학적 증거 Amenhotep IV(b.c.1375~1358) s118

정복활동을 통해 강대국으로 부상한 이집트의 정치적 상황은 유일신교를 필요로 함
Durch die Waffentaten des großen Eroberers Thotmes III. war Ägypten eine Weltmacht geworden…Dieser Imperialismus spiegelte sich nun in der Religion als Universalismus und Monotheismus. Da die Fürsorge des Pharao jetzt außer Ägypten auch Nubien und Syrien umfasste, musste auch Gottheit ihre nationale Beschränkung aufgeben…s119

이집트에서 태양신과 관련된 유일신교의 부상은 아멘호텝4세의 정치적 반목상태에서 주목해야 함..그의 유일신교에 적대적인 기존 사제들과의 관계에서
für die Würdigung der neuen Lehre die Kenntnis ihres positiven Inhalts allein nicht genügt ; beinahe ebenso wichtig ist ihre negative Seite, die Kenntnis dessen, was sie verwirft. Es wäre auch irrtümlich anzunehmen, daß die neue Religion mit einem Schlage fertig und voll gerüstet ins Leben gerufen wurde wie Athene aus dem Haupt des Zeus. Vielmehr spricht alles dafür, daß sie während der Regierung Amenhoteps allmählich erstarkte zu immer größerer Klarheit, Konsequenz, Schroffheit und Unduldsamkeit. Wahrscheinlich vollzug sich diese Entwicklung unter dem Einfluss der heftigen Gegnerschaft, die / sich unter den Priestern des Amon gegen  die Reform des Königs erhob.  S120-121

왕은 신전을 폐쇄하고 재산을 몰수하는 방식으로 아몬교를 탄압 s121

왕의 사후 혼란이 지속되고 18세대 까지 이어진 왕조가 망하고 식민지(누비아와 아시아)도 잃으면서 신흥 종교인 아톤교를 누르고 전통적인 아몬교가 부활 s121-122

아톤교의 부정적 특징 : alles Mythische, Magische und Zauberische von ihr(Atonreligion) ausgeschlossen ist. S122

프로이트의 과감한 결론
wenn Moses ein Ägypter war und wenn er den Juden seine eigene Religion übermittelte, so war es die des Ikhnaton(Amenhotep), die Atonreligion.  S123
이에 대한 히브리 신앙고백서의 어원적 근거(아톤교를아몬교가 사멸시켜 근거자료는 그 이후 800년이 지난 바빌론 유수기 유대 랍비에게서 볼 수 있음)
Schema Jisroel Adonai Elohenu Adonai Echod 번역 Höre Israel, unser Gott Aton(Adonai) ist einziger Gott. 즉 이집트어 Aton과 히브리어 Adonai 그리고 시리아의 신의 이름인 Adonis 의 유사성 s123

유대 민족 종교는 태양숭배에서 벗어났으나 아톤교는 이에 의지하는 차이가 있으나 죽음에 대해 유대교가 알려고 하지 않는 거부현상은 죽음의 신인 오시리스와 싸워야 했던 아톤교에게 연원. s124

모세가 새로운 종교와 함께 유대민족에게 준 할례 의례는 이집트에 연원. 헤로도토스에 따르면 이집트에서 할례는 오랜기간 비밀리에 행해져 왔는데(무덤 벽화) 이는 다른 근동 민족들에게서 볼 수 없는 현상이었음. s124-125

모세가 이집트인이라고 했을 때 비밀이 풀린다고 보는 프로이트의 가설 : 모세는 새로운 유일신교를 세우려는 파라오(아멘호텝)를 지지하는 실권자였으나 왕의 사후 반대세력에 밀리자 그 탈출구로 이들에게 버림받은 새로운 종교로 새로운 민족과 함께 새로운 왕국을 세우려고 했던 것. s126-127
이 가설에 따르면 출애굽은 1358~1350년 사이이며 이는 아멘호텝이 죽고 Haremhab의 전제정이 등장하기 전의 시기 s127-128
또한 가나안 땅은 당시 이집트와 Arammäern의 전쟁으로 약탈되고 버려진 곳이었음. s128

유대인에게 전해지는 성경외전은 어린 시절 모세의 야심을 보여줌. 성경에서도 보이는 모세의 불같은 성격은 영웅찬가에 어울리지 않으므로 역사적 사실에 부합할 수 있음. 이런 모세의 성격은 질투심 강하고 무자비한 야훼에 대한 묘사와 부합. Man kann auch die Möglichkeit nicht abweisen, dass manche Charakterzüge, die die Juden in die l frühe Vorstellung ihres Gottes eintrugen, indem sie ihn eifervoll, streng und unerbittlich hießen, im Grunde von der Erinnerung an Moses hergenommenen waren, denn in Wirklichkeit hatte nicht ein unsichtbarer Gott, hatte der Mann Moses sie aus Ägypten herausgeführt. S131–132

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