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일단 충분히 칸느의 황금종료잎을 받을 만한 작품성과 재미, 생각거리를 주는 영화다. 고전적인 계급투쟁의 양상에 하위계급간의 알력과 협력, 충돌이 보이지만 여전히 봉준호의 영화는 희망의 가상을 놓치지 않는다. 희망이란 실현을 기약할 수 없는 계획이라 여린 실루엣같은 신비로 남아 있어야 하기 때문인가? 흥미로운 점은 비록 비유의 형태로 짧게 나오긴 했으나 그의 영화에서 처음으로 북조선의 현상황에 관한 시사점이 노출된 점이다. 비아냥의 형태로 그려지긴 했지만, 북조선이야말로 또다른 형태의 계급투쟁이 필요한 국가다. 그것이 꼭 폭력으로 해결되지 않을 수 있음은 영국 의회의 역사는 보여준다. 그들의 국가체제와 국가(國歌)는 영도자를 칭송하지만 의회는 칼과 도끼, 방패로 깡깡거리는 말의 전장터다. 북조선이 정치적인 모범으로 삼아야할 국가는 영국같은 입헌민주제일지도 모른다. 언젠가 봉준호 감독이 이에 관한 영화도 만들어 보면 좋겠다.

 

Es ist ein Film, der Arbeit, Spaß und Gedanken genug gibt, um das goldene Blatt von Cannes zu erhalten. Obwohl der Kampf, die Zusammenarbeit und der Konflikt zwischen den unteren Klassen im klassischen Klassenkampf zu sehen sind, entgeht Bong Joon-hos Film nicht der Vorstellung von Hoffnung. Ist Hoffnung ein Plan, der nicht versprochen werden kann? Es muss eine mysteriöse Silhouette bleiben. Interessanterweise ist es das erste Mal in seinem Film, dass die Auswirkungen des aktuellen Status von Nordkorea aufgedeckt werden, obwohl dies kurz in Form einer Parabel vorliegt. Obwohl Nordkorea in Form von Bianan dargestellt wird, ist es ein Land, das eine andere Form des Klassenkampfs benötigt. Die Geschichte des britischen Parlaments zeigt, dass es nicht unbedingt gewaltsam gelöst werden muss. Ihr Staatssystem und ihr Staat bewundern den Führer, aber das Parlament ist ein Schlachtfeld von Pferden, die mit Schwertern, Äxten und Schilden gequält werden. Das Land, in dem Nordkorea ein politisches Beispiel sein sollte, kann eine konstitutionelle Demokratie wie Großbritannien sein. Ich hoffe, dass Bong Joon-ho eines Tages einen Film darüber drehen wird.

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