Hegel Gesammelte Werke9(Felix Meiner, 1980)
Diese Besorgniß muß sich wohl sogar in die Ueberzeugung verwandeln, daß das ganze Beginnen, dasjenige, was An-sich ist, durch das Erkennen dem Bewußtseyn zu erwerben, in seinem Begriffe widersinnig sey, und zwischen das Erkennen und das Absolute eine sie schlechthin scheidende Gräntze falle.
게다가 이러한 불안은 분명히 다음과 같은 시인으로 변한다. 완벽한 시초, 즉 본래적으로 있는 것을 인식으로 의식함으로써 자신의 개념과 어긋날 수 있지 않을까, 그리고 인식과 절대자 사이에서, 이 양자를 다만 분리하는 정도의 한계에 그치지 않을까.
Denn ist das Erkennen das Werkzeug, sich des absoluten Wesen zu bemächtigen, so fällt sogleich auf, daß die Anwendung eines Werkzugs auf eine Sache, sie vielmehr nicht läßt, wie sie für sich ist, sondern eine Formirung und Veränderung mit ihr vornimmt.
왜냐하면 인식이 절대 실재를 포착하는 도구라면, 도구를 한 사물에 적용시키는 것은, [비록] 이 사물이 본래적으로 있는 것으로 지속하는 것이 아니라 형식과 변화를 이 사물에 부여한 것으로 생각할 수 있기 때문이다.
Oder ist das Erkennen nicht Werkzeug unserer Thätigkeit, sondern gewissermaßen ein passives Medium, durch welches hindurch das Licht der Wahrheit an uns gelangt, so erhalten wir auch so sie nicht, wie sie an sich, sondern wie sie durch und in diesem Medium ist.
또는 인식은 우리의 활동성의 도구가 아니라, 어느 정도 수동적인 매체로서, 이를 통해 진리의 빛이 우리에게 다가온다면, 우리는 진리를 본래적인 것으로서가 아니라, 이 매체를 통해서 그리고 이 매체 안에서 갖게 되는 것이다.